Steile Felsküsten und malerische Ortschaften laden zum spazieren und wandern ein. Ob durch Kastanienwälder, Weingärten, Pinienwälder oder steiniges Gelände entlang an einem Vulkankrater – Ischia bietet eine unglaubliche Vielfalt. Es gibt einige wunderschöne Wanderwege auf der Insel Ischia. Nicht nur Wanderungen, sondern auch entspannte Spaziergänge in der Natur kannst du hier unternehmen.
Jedoch solltest du dich vorab gut über die Insel informieren. Dann weißt du welche Bereiche du erkunden möchtest und verpasst nichts. Es gibt auf Ischia einige schöne Plätze. Ein besonderer Platz ist z.B. auch die Buceto-Quelle – eine der wenigen Trinkwasserquellen der Insel.
Hier erhältst du Einblicke, welche versteckten Highlights diese Insel bietet. Möchtest du nicht alleine unterwegs sein ist die Möglichkeit von Wanderreisen in Kleingruppen – auch auf deutsch für Touristen aus Österreich oder Deutschland – mit einem Wanderführer vielleicht das richtige für dich. Häufig werden auch explizit Wanderwochen inkl. attraktiver Zusatzunternehmungen angeboten.
Die 9 schönsten Routen auf Ischia
Viele Besucher kommen auf die Insel, um auf Ischia wandern oder spazieren zu gehen. Vielleicht auch du? Dann werden dir die folgenden Touren bestimmt gefallen. Es sind keine Hochtouren und auch keine schwierigen Bergtouren. Doch es gibt trotzdem sehr schöne Orte und Aussichtspunkte, die du leicht – oft mit geringen Gehzeiten – erreichen kannst.
1. Barano d’Ischia
Möchtest du ausgiebig auf Ischia wandern, dann solltest du unbedingt nach Barano d’Ischia. Dort findest du schöne Wanderungen, welche bis zu vier Stunden dauern.
2. Vom Monte Epomeo zur Via Roma
Eine sehr schöne mittelschwere Wanderung beginnt am Monte Epomeo, wo du einen herrlichen Ausblick auf die Westküste Ischias hast. Die Runde von Via Roma dauert in etwa zwei Stunden und du wanderst 300 Höhenmeter auf guten sechs Kilometer. Die Wege sind leicht begehbar. Trotzdem ist eine entsprechende Wanderausrüstung wichtig!
3. Vom Maronti Strand zur Wallfahrtskirche Montevergine
Ein wirklich heißer Tipp: Der Maronti Strand. Er ist der längste Strand der Insel Ischia. Er gehört zur Ortschaft Barano d’ischia und grenzt an das Fischerdorf Sant Angelo. Am Maronti Strand beginnt eine nette Wanderung in Richtung der kleinen Wallfahrtskirche von Montevergine.
4. Piano Liguori
Hier spazierst du hinauf zum kleinen Bergort Piano Liguori auf 350 m über dem Meeresspiegel. Die Panoramastraße bietet herrliche Ausblicke auf Ischia Ponte und die Insel. Diese wirklich sehr wundervolle Tour dauert ca. 3,5 Stunden und ist nach dem gleichnamigen Bergdorf benannt – Piano Liguori.
5. Von Lacco Ameno nach Forio
Eine weitere wirklich schöne Wanderung führt von Lacco Ameno, der kleinsten Gemeinde auf Ischia, nach Forio. Der Weg führt über den Wald von Zaro und weiter zum Aussichtspunkt Punta Caruso. Der Monte Cotto ist ein Vorgebirge im Süden von Ischia und liegt zwischen Punta San Pancrazio und Sant Angelo. Dort wurden Wanderwege ausgeschildert. Die Routen dort sind sehr gemütlich und ähneln eher einem Spaziergang. Diese Tour spazierst du unter einer Stunde.
6. Vulkanentdeckung mit bezaubernder Aussicht
Von Faiano aus kannst du einen Ausflug Richtung Fondo Ferraro, Casa Arcamone und Bosco die Conti beginnen. Auf diesen Wegen wirst du über Vulkangebiet wandern mit einem wunderschönen Ausblick auf Ischia und das Castello Aragonese. Einen beeindruckenden Blick auf Weinberge und die Inselhauptstadt hast du auch vom Dorf Campagnano – welches du über üppig bewachsene Wege erreichst.
Ebenfalls kommst du am Krater von Fondo Ferraro vorbei und dem Lavastrom Lava von Arso. Dieser breite Lavastrom erreicht seinen breitesten Punkt in der Nähe der Küste von Punta Molina. Thermalquellen und Fumarolen (Dampfaustrittsstellen) wirst du hier immer wieder auf deinen Wegen begegnen. Hier ist die Nähe zum großen „Bruder“ dem Vesuv deutlich spürbar.
Bei einer deiner Routen kannst du auch entlang des Kraters Fondo d’Oglio wandern und herrliche Vegetation mit Steineichen, Alpenveilchen und Pinien genießen.
7. Quellenwanderung auf Ischia
Eine Erholungsmöglichkeit bietet die Nitrodi Quelle. Das ist eine Heilquelle an der Südküste von Ischia. Sie wurde 1759 entdeckt. Die Quelle liefert sogenanntes sulfathaltiges Wasser, welches wahre Wunder für deine Haut bewirkt. Bei den Einheimischen gilt das Wasser dieser Quelle als Jungbrunnen. Das Gesundheitsministerium hat 2003 die therapeutischen Eigenschaften des Wassers anerkannt. Während du die Ruhe genießt, kannst du dich mit Wasserstrahlen und Düsen berieseln lassen.
Pro Person kostet der Eintritt ca. 14 bis 16 Euro. Der Oase-Eintritt, der extra zu bezahlen ist, kostet bis zu 38 Euro pro Person. Die Nitrodi Quelle ist ab März für Besucher geöffnet.
8. Kräuterwanderung auf Ischia – der grünen Insel
Diese Wanderung beginnt im Zentrum von Panza. Du wanderst an einheimischen Gärten über einen Panoramaweg hoch zum Monte di Panza. Von oben hast du einen herrlichen Ausblick zur Berglandschaft von Serrara Fontana.
Dann wanderst du weiter bis zur malerischen Bucht von Sorgeto. Wenn du diese Wanderung geführt machst, kann dir der Guide einiges über die Vegetation und Kräuter der Region erklären.
9. Monte Epomeo, den höchsten Berg Ischias besteigen
Eine Tour die bei allen Wanderbegeisterten auf Ischia unbedingt dazugehört ist der Aufstieg auf den Monte Epomeo von Serrara Fontana aus. In knappen zwei Stunden ist der Aufstieg zu schaffen und auf dem Weg nach oben begleiten dich atemberaubende Schluchten, üppige Wälder und du wirst mit einer herrlichen Aussicht belohnt wenn du den 789 Meter hohen Gipfel erreichst.
Es gibt viele verschiedene Routen auf den Monte Epomeo sodass du für den Abstieg auch eine andere Route wählen kannst. Trittsicherheit ist bei dieser schönen Tour jedoch erforderlich.
Auf dem Monte Epomeo zu wandern ist ein ganz besonderes Erlebnis. Ist der Wanderer doch inmitten vulkanischer Landschaft unterwegs. So ist anzunehmen dass der Berg ein sogenannter vulkansicher Horst ist, also durch vulkanische Tätigkeit in einzelnen Schichten immer mehr gehoben wurde.
Eine wirklich sehenswerte Küstentour auf Ischia geht von Ischia Porto aus nach Cavagrado und dauert eine gute Stunde.
Kultur und Entspannung verbinden
Die Insel ist katholisch geprägt und bietet somit auch einige Kirchen, die du besichtigen kannst. Das mit Abstand schönste Gotteshaus ist die Wallfahrtskirche Santa Maria del Soccorso. Die Kirche steht an einem atemberaubenden Platz, einem Felsvorsprung direkt über der Küste.
Über romantische Gassen und enge Treppenaufgänge spazierst du zu diesem schönen weißen Gebäude. Jeder Urlaub braucht auch mal eine stille Ruhephase. Auch das bietet dir die Insel.
Die Poseidon Gärten sind ein Park aus Küstenlandschaft, 20 Pools, sechs Hektar Terrassenlandschaft, 8.000 qm Meeresstrand, 3 Bistros und einem Gesundheitszentrum. Es ist ein einzigartiger Ort zum Erholen und Relaxen.
Thermalwasser und Thermal Dampfgrotten erwarten dich dort. Das heiße Wasser kommt von einem der Vulkane der Insel und wird dann mit kaltem Wasser je nach gewünschter Temperatur gemischt. Es gibt verschiedene Becken mit Wassertemperaturen von 15 bis 40 Grad. Etwa 10 der Bäder besitzen heilende Wirkung.
Im Gesundheitszentrum kannst du dich massieren lassen oder eine kosmetische Behandlung buchen. Der Park ist täglich geöffnet. Pro Person kostet der Eintritt ca. 33 Euro. In der Hauptsaison zahlst du pro Person ca. 35 Euro.
Wetter Ischia
Um eine Wanderung oder einen Ausflug optimal planen zu können, lohnt es sich das Klima und Wetter auf Ischia zu studieren. Ganzjährig besticht die Insel mit milden Temperaturen, selbst in den Wintermonaten. Nachfolgend siehst du das tagesaktuelle Wetter auf Ischia und kannst dich so auf deine Tour bestens vorbereiten.
Ischia Porto, Italien
Fazit
Auf Ischia gibt es viel zu entdecken! Die Insel verzaubert einen sofort und Besucher kommen immer wieder, wegen der Natur, um zu spazieren oder auf der Insel wandern zu gehen. V.a. Casamicciola Terme, der kleine Ort am Rotaro Vulkan und die Gemeinde Barano d’Ischia sind sehr aktiv was neue Wanderrouten betrifft. Selbst als Tagesausflug von Neapel aus ist es bestens möglich eine tolle Wanderung zu unternehmen. Ebenso lohnt sich aber auch ein Ausflug auf die Nachbarinseln Capri oder Procida – Wanderer finden auch hier stimmungsvolle Routen!