14. November 2023
4 Min. Lesezeit

Castiglione della Pescaia und Elba – eine unvergessliche Traumreise in der Toskana

Suchst du nach dem perfekten Reiseziel für deinen nächsten Traumurlaub? Dann lass dich entführen in die idyllische Welt von Castiglione della Pescaia in der Toskana.

Suchst du nach dem

perfekten Reiseziel für deinen nächsten Traumurlaub? Dann lass dich entführen in die idyllische Welt von Castiglione della Pescaia in der Toskana. Die Küstenstadt liegt in der Provinz Grosseto in Maremma und überzeugt mit italienischem Charme und wunderschönen Stränden. Der kleine Ort und seine Umgebung sind nicht allzu überrannt, perfekt also zum Abschalten und Genießen.

Elba

Reisezeit und Anreise:

Die beste Reisezeit für Castiglione della Pescaia ist von Mai bis Oktober. In der Hochsaison von Juni bis August kannst du die Zeit am Strand und beim Eisessen genießen, während du in der restlichen Zeit die Gegend beim Wandern erkunden kannst. Die Anreise mit dem Auto dauert bei gutem Verkehr und Kaffeepausen inklusive kleinem Frühstück auf einer Raststätte ca. 7-8 Stunden.

Castiglione della Pescaia

Unterkünfte:

An Unterkünften hat Castiglione della Pescaia wirklich einiges zu bieten. Es gibt große Resorts, die inmitten der Pinienwälder nur etwas außerhalb des Stadtzentrums direkt am Strand liegen. Diese Resorts besitzen teilweise riesige Areale mit verstreuten Bungalows und Apartments. Perfekt, wenn du gerne etwas abseits der Menschenmengen deine Zeit verbringen möchtest. Natürlich kannst du auch in edle Hotels einchecken, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Zentrums.

Aktivitäten:

Es gibt sehr viel in Castiglione della Pescaia zu unternehmen. Die Gegend eignet sich vor allem im Mai und Oktober für idyllische Wanderungen durch Pinienwälder und zu atemberaubenden Aussichtspunkten. Die Temperatur ist in diesen Monaten angenehm warm und deswegen hervorragend zum Auspowern.

Ad
Unsere Reisegutscheine... das perfekte Geschenk für deine Liebsten!
Mehr Informationen

Der Badeurlaub kommt hier auch nicht zu kurz – ganz im Gegenteil. Glasklares Wasser und wunderschöne Buchten und Strände machen den Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis. Schnorchler können sich hier richtig austoben. Besonders beliebt und bekannt ist der Strand der Rocchette. Mit seinen Felsen ist das Wasser rundherum überaus klar. Wenn dir Schnorcheln zu wenig ist, gibt es auch die Möglichkeit, einen Tauchkurs oder -ausflug zu absolvieren. Der nächste Tauchclub ist ca. 15 Minuten mit dem Auto entfernt am Porto di Scarlino. Unterwasser kannst du einige Fische, Muränen und Hummer beobachten. Je nach Tauchregion und -tiefe gibt es auch Korallen und Seepflanzen zum Bestaunen. Wirklich traumhaft!

Das Stadtzentrum an sich ist ein sehr süßer und romantischer Ort. Es gibt einige kleinere Geschäfte und Boutiquen, Bars und Restaurants. Du erreichst das Zentrum mit dem Bus, kannst dir aber auch ein Fahrrad ausleihen, dem Radweg folgen und dann an der Strandpromenade entlangfahren. Außerdem kannst du dir das Castello di Castiglione della Pescaia anschauen. Es liegt etwas oberhalb der Altstadt. Der Weg dorthin ist zwar kurz, aber ziemlich steil. Oben angekommen ist der Ausblick auf das Meer und den Hafen aber der Wahnsinn.

Großartige Tagesausflüge kannst du von Castiglione della Pescaia aus auch unternehmen. Du kannst dir die Stadt Grosseto anschauen oder mit der Fähre eine der benachbarten Inseln anfahren. Ein Geheimtipp: Elba! Sie ist die drittgrößte Insel Italiens und befindet sich an der Westküste der Toskana. Und sie ist ein wahres Juwel im Mittelmeer. Das kristallklare Wasser und die schönen Buchten und Strände werden dich garantiert bezaubern.

Wenn man an die Insel Elba denkt, kommt einem sofort eines in den Sinn: Meer! Und das nicht ohne Grund. Viele Schnorchler und Taucher kommen dorthin, um die faszinierende Unterwasserwelt zu entdecken. Das Wasser ist türkis-blau und du kannst den Grund des Meeres metertief sehen. Es ist schwer zu sagen, welcher Strand oder welche Bucht am schönsten ist. Weißer Sand und weiße Kieselsteine umrahmt von Felsen machen das Gesamtbild perfekt. Um Fische beobachten zu können, braucht es auch keinen Tauchkurs – schon beim Schnorcheln kannst du sehr vieles sehen und dich einhüllen lassen in die Unterwasserwelt.

Aber auch außerhalb des Wassers kannst du einiges entdecken. Elba eignet sich perfekt zum Wandern. Es gibt einige Wanderwege durch schroffe Felslandschaften und grüne Wälder. Auf dem höchsten Punkt der Insel, dem Monte Cappane, hast du einen atemberaubenden Blick über die Insel und das weite Blau. Auf deinen Wanderungen kannst du auch malerische Bergdörfer besuchen. 

Die Städte Elbas strahlen nur so vor italienischem Flair und Urlaubsfeeling. Portoferraio ist die Hauptstadt und der wichtigste Hafen der Insel. Kleine Cafes und entzückende Boutiquen garantieren einen angenehmen Aufenthalt. Portoferraio ist der Anlegehafen für die meisten Fähren, die Reisende vom Hafen Piombino am Festland zur Insel bringen.

Kulinarisch gesehen sind Castiglione della Pescaia und Elba wirklich ein Träumchen. Wenn du die italienische Küche und Fischgerichte bis zu deinem Urlaub noch nicht geliebt hast, wirst du es dort tun. Schlecht essen gehen gibt es hier nicht, qualitativ und geschmacklich ist das Essen sehr hochwertig und ein echter Gaumenschmaus. Besuche unbedingt das Restaurant „Le Dune“ in Castiglione della Pescaia. Dieses bietet eine große Auswahl an Antipasti am Vorspeisenbuffet und leckere typische italienische Gerichte.

Ausklingen lassen sich die Urlaubstage am besten mit den wunderschönen Sonnenuntergängen an den Stränden und in der Stadt. Kitsch pur.

Ad
Unsere Reisegutscheine... das perfekte Geschenk für deine Liebsten!
Mehr Informationen
Christophorus Reisen - Ihr Tiroler Reiseunternehmen - 4.5 von 5 Sterne auf Basis von 158 Bewertungen.