Begegnungen mit Irland
Irland ist ein ideales Reiseziel für eine Rundreise, das mit seiner atemberaubenden Landschaft, charmanten Dörfern und reicher Geschichte begeistert. Von den majestätischen Cliffs of Moher über die grünen Hügel des Ring of Kerry bis hin zu den lebhaften Straßen Dublins – die Vielfalt der Insel ist beeindruckend. Entdecke alte Burgen, genieße traditionelle Musik in gemütlichen Pubs und koste das berühmte Guinness. Irland bietet unvergessliche Erlebnisse und herzliche Gastfreundschaft, die jeden Besucher verzaubern!
Mehr InformationenLEISTUNGEN
Inkludierte Leistungen:
- 7x Übernachtung in 3* bzw. 4* Hotels
- 7x irisches Frühstück
- 5x Abendessen
- Moderner Reisebus und deutschsprachige Reiseleitung von Tag 2 bis Tag 7 lt. Programm
- Eintritte: Glendalough Klosterstätte, Kilkenny Castle/Kilkenny Design, Centre Rock of Cashel, Kerry Bog Village inkl. Irish Coffee, Klippen von Moher Besucherzentrum, Poulnabrone Dolmen (kostenlos), Dan O´Hara´s Homestead,Whistky Destillery in Dublin inkl. Kostprobe
- Fährüberfahrt üben den Shannon von Tarbert nach Killimer
- deutschsprachige Reiseleitung während der Rundreise, Tag 2 Tag 7
Nicht inkludierte Leistungen:
- Fluganreise
- Trinkgelder
- Flughafentransfers
PREISE/ZUSATZ INFO
z.B. 18.05. – 25.05.2025
Doppelzimmer ab € 1.509,00
Aufpreis Einzelzimmer
ab € 559,00 p.P.
Reiseprogramm:
1. Tag: Herzlich Willkommen in Irland!
Nach Ihrer Ankunft in Dublin Transfer in Eigenregie zu Ihrem Hotel in Dublin. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. Übernachtung und irisches Frühstück in Dublin.
2. Tag: Dublin – Wicklow Mountains – County Carlow
Um 08.45 Uhr treffen Sie alle Gruppenmitglieder, die deutschsprachige Reiseleitung sowie Ihren Busfahrer in der Lobby des Hotels. Während einer Orientierungsfahrt durch Dublin gewinnen Sie einen ersten Eindruck der historischen Innenstadt, die durch den Fluss Liffey in Nord und Süd geteilt ist. Die Südseite beeindruckt durch ihre schönen Parks, Kathedralen, das Trinity College und die eleganten georgianischen Häuser und Plätze. Der Norden kann jedoch mit wichtigen öffentlichen Gebäuden aufwarten, wie z.B. dem General Post Office in Dublins geschichtsträchtiger O’Connell Street, oder dem Custom House an den Quays des Flusses. Anschließend verlassen Sie Dublin und fahren in die Wicklow Mountains, den Garten Irlands. Hier besuchen Sie Glendalough, eine Klosteranlage im Tal der zwei Seen. Die Geschichte des Ortes beginnt mit dem heiligen Kevin, der sich im 6. Jahrhundert als Einsiedler an den Upper Lake zurückzog. Später folgte eine Klostergründung am Lower Lake. Ein 30 Meter hoher Rundturm überragt das Gelände, sein Eingang liegt 3.5 Meter über dem Boden – ein deutlicher Hinweis auf seine Funktion als Fluchtturm. Abendessen, Übernachtung und irisches Frühstück im County Carlow.
3. Tag: County Carlow – Kilkenny – County Kerry
Nach einem reichhaltigen Frühstück fahren Sie in die mittelalterliche Stadt Kilkenny und besuchen dort das Kilkenny Castle. Das Castle liegt am Flussufer und ist von großen Parkflächen und Blumengärten umgeben. Die Burg wurde 1190 erbaut und war von 1400 bis 1967 Residenz der Familie Butler. Mit seinen Türmen und dicken Mauern hat sie sich ihren mittelalterlichen Charakter bewahrt. Sehenswert sind vor allem die Long Gallery und die Bibliothek. Gegenüber des Kilkenny Castles in den alten Ställen der Burg befindet sich das Kilkenny Design Centre. Sie werden die Möglichkeit haben, qualitativ hochwertige irische Produkte zu kaufen, sowie hervorragenden selbstgemachten Kuchen zu probieren. Am frühen Nachmittag fahren Sie weiter in den Südwesten des Landes. Auf Ihrem Weg halten Sie in Cashel, das von dem berühmten “Rock of Cashel” überragt wird. 60 Meter hoch über der Ebene auf einem Kalksteinfelsen erhebt sich diese kirchen- und kunsthistorisch bedeutsame Sehenswürdigkeit. Bereits im 4. Jahrhundert wurde der Felsen von den Königen von Munster befestigt, die von dort aus 700 Jahre lang herrschten. Die Fahrt führt Sie anschließend weiter nach Kerry, das sogenannte „Königreich”, wo Sie die nächsten beiden Nächte bleiben werden. Abendessen, Übernachtung und irisches Frühstück im County Kelly.
4. Tag: Ring of Kerry
Der heutige Tagesausflug führt Sie entlang des bekannten Ring of Kerry. Die atemberaubende Schönheit dieser Halbinsel besteht in der großartigen Vielfalt der Kontraste zwischen dem vorherrschenden Element Wasser und seiner Umgebung: Das Wasser der Flüsse, welches durch charmante Dörfer wie Sneem fließt, die bekannten Seen von Killarney im Herzen der MacGillyCuddy Berge oder auch der Regen, der die Landschaft in eine mystische Stimmung eintaucht. Das milde Klima, beeinflusst durch den Golfstrom, ermöglicht ein üppiges Wachstum von häufig überraschender Vegetation wie subtropischer Palmen. Während des Tagesausflugs besuchen Sie das Kerry Bog Village, ein kleines Museumsdorf, in dem die alten typischen Wohnhäuser nachgebaut wurden. Sie werden in die Vergangenheit eintauchen, während Sie den Duft von langsam niederbrennendem Torf wahrnehmen. Um der Tradition treu zu bleiben, werden hier immer noch Kerry-Ponys gezüchtet. Nach diesem Besuch erwartet Sie in einem irischen Pub ein Höhepunkt in kulinarischer Hinsicht. Genießen Sie in gemütlicher Runde das irische Kultgetränk Irish Coffee. Abendessen, Übernachtung und irisches Frühstück im County Kelly.
5. Tag: Klippen von Moher – Burren Region – Galway
Heute verlassen Sie die Region Kerry und fahren mit der Fähre von Tarbert über die Shannon-Mündung in Richtung Norden. Unterwegs machen Sie Halt an den Klippen von Moher. Die majestätischen Klippen steigen vom Atlantischen Ozean 215 Meter auf und erstrecken sich auf einer Länge von mehr als 7 Kilometern. Von hier können Sie die Aran Inseln und die Berge Connemaras bewundern. Danach fahren Sie weiter durch die Burren Region, eine ungewöhnliche und einzigartige Region in Europa. Oft beschrieben als Mondlandschaft, bedeutet „Burren” so viel wie “riesiger Stein“ und ist eigentlich ein Hochplateau aus porösem Kalkstein. Unterwegs halten Sie am bekannten Poulnabrone Dolmen. Abendessen, Übernachtung und irisches Frühstück in / um Galway.
6. Tag: Connemara Region
Entdecken Sie heute die Wildnis von Connemara. Connemara, dessen Einwohner noch immer Gälisch sprechen, ist ohne Zweifel der wildeste und romantischste Teil Irlands – ein hügeliges Land, das für seine Steinmauern und reetgedeckten Hauser bekannt ist. In der nördlichen Hälfte, die rauer und geheimnisvoller ist, werden Sie den Ozean und den wunderschönen Fjord des Killary Hafens sehen, sowie steile Berge, von denen aus Sie zahlreiche Seen und große Moore überblicken können. Sie besuchen im Anschluss Dan O’Hara’s Homestead. Zunächst sehen Sie im Besucherzentrum ein Video u.a. über Dan O’Hara – einen Bauern, der vor der irischen Hungersnot in der Connemara-Region lebte, bevor er mit seiner Familie nach Amerika ausgewandert ist. Dan O’Hara wird in vielen Liedern und Geschichten gerühmt. Anschließend fahren Sie zu dem auf einem Hügel beim Besucherzentrum gelegenen Cottage von Dan O’Hara, in dem Sie einen weiteren lebhaften Einblick in das Leben vor und während der Hungersnot in Irland bekommen. Sie halten für einen Fotostopp an der Kylemore Abbey. Das neogotische Schloss wurde im 19. Jahrhundert von einem reichen Kaufmann aus Liverpool erbaut und ist heute im Besitz von Benediktinernonnen. Eindrucksvoll versteckt zwischen Bergen und Seen und umgeben von Rhododendren, liegt die Klosterkirche an einem wunderschönen romantischen Platz. Abendessen, Übernachtung und irisches Frühstück in/um Galway.
7. Tag: Galway – Whiskey Verkostung – Dublin
Sie fahren heute durch die Midlands zurück in die Hauptstadt Irlands. In Dublin besuchen Sie eine Whiskey Distillery, z.B. die Teeling Distillery. Hier werden die Gäste durch den gesamten Produktionsprozess der Whiskeyherstellung geleitet: vom Zerstampfen über die Gärung bis hin zur Destillation und zur Reifung. Während der geführten Tour lernen Sie, wie dieser schmackhafte, kunstvoll gefertigte Whiskey seinen einzigartigen geschmeidigen Geschmack bekommt, bevor der Besuch in der Tasting Bar als Höhepunkt folgt, wo Sie ein Glas puren Teeling Small Batch, auf Eis oder als “Old Fashioned Cocktail”, genießen können. In Anschluss Zeit in Dublin zur freien Verfügung. Bummeln Sie durch die Einkaufsstraßen oder kehren Sie auf ein Pint Guinness in einem der zahlreichen Pubs Dublins und lassen die letzten Tage Revue passieren. Übernachtung und irisches Frühstück in Dublin.
8. Tag: Dublin – Heimreise
Je nach Abflug Transfer zum Flughafen in Eigenregie.
Reisetermine:
- 04.05. – 11.05.2025 – max. 20 Pax
- 18.05. – 25.05.2025 – max. 35 Pax
- 08.06. – 15.06.2025 – max. 20 Pax
- 22.06. – 29.06.2025 – max. 35 Pax
- 06.07. – 13.07.2025 – max. 35 Pax
- 13.07. – 20.07.2025 – max. 20 Pax (nur noch auf Anfrage!!)
- 20.07. – 27.07.2025 – max. 35 Pax
- 10.08. – 17.08.2025– max. 35 Pax
- 07.09. – 14.09.2025– max. 35 Pax
Die Reise ist bei eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Programmänderungen vorbehalten!
Veranstalter: Haase Touristik
Preisänderungen & Verfügbarkeit vorbehalten!