Vom 24.11. – 26.11.2024
Angereist bin ich ganz bequem mit Zug ab/bis Wörgl und einmal Umsteigen in Linz. Ich habe einen früheren Zug genommen und die Zeit genützt, mir Passau etwas anzusehen und vor der Einschiffung um 14:00 noch eine Kleinigkeit zu essen. Danach mit dem Taxi zur Anlegestelle – wo das Schiff schon auf uns wartete.
Das Mittag- und Abendessen bietet immer ein 3-4 Gänge Menü, wobei man bei jedem Gang zwischen 3 Speisen wählen kann. Das Frühstück erfolgt in Buffetform.
Unsere Route war sehr interessant, weil wir sehr viele Schleusen passiert haben. Entweder wurde das Schiff angehoben oder abgesenkt.
Der 2. Tag bot uns einen Aufenthalt in Dürnstein. Die Stadtführung inkl. Klosterbesichtigung war sehr interessant, und wir konnten danach noch etwas freie Zeit genießen.
Nachts ging die Reise wieder retour Richtung Passau. Wir durften noch einen schönen Abend bei gutem Essen und großartigen Ausblicken genießen. Am Morgen trafen wir während des Frühstückens wieder in Passau ein. Nach der Ausschiffung trat ich meine Heimreise wieder per Zug an.
Ich bin der Meinung, dass eine Flusskreuzfahrt ein schöner und sehr gemütlicher Urlaub ist, wo man viel sehen und anschauen kann. Ganz persönlich finde ich, dass sich Flusskreuzfahrten besonders für eher älteres Publikum eignen, was der Altersdurchschnitt am Schiff auch zeigte.