10. September 2024
6 Min. Lesezeit

Coolcation – alles zum neuen Reisetrend

Coolcation etabliert sich immer mehr als Alternative zum klassischen Strandurlaub. Was es zu diesem Trend zu wissen gibt, kannst du in diesem Beitrag erfahren.

Der Trend der „Coolcation“ gewinnt immer mehr an Beliebtheit, und das nicht ohne Grund. Angesichts steigender Temperaturen und häufiger Hitzewellen in klassischen Zielen für den Sommerurlaub suchen immer mehr Reisende nach Alternativen.

Orte in Mittel- und Südeuropa, wie Deutschland, Österreich, Spanien, Italien und Griechenland, sind zunehmend von extremen Temperaturen in den Sommermonaten betroffen. Die Lösung? Eine „Coolcation“, die eine erfrischende Auszeit an kühlen Reisezielen bietet.


In diesem Beitrag erfährst du alles über den neuen Trend und erhältst Tipps, wie du deinen Sommerurlaub fernab von Hitzerekorden verbringen kannst.

Coolcation – was ist das?

Eine „Coolcation“ setzt sich zusammen aus den englischen Wörtern „cool“ und „vacation“, beschreibt damit einen Urlaub in kühleren Regionen. Als Abwechslung zum klassischen Sommerurlaub an heißen Stränden geht es bei der Coolcation darum, erfrischende Reiseziele in den Fokus zu rücken.

Dieser neue Trend erfreut sich großer Nachfrage, insbesondere in Ländern mit extremen Hitzerekorden. Immer mehr Menschen planen ihre Urlaubsregionen gezielt in kühleren Gefilden, um die hohen Temperaturen im Sommer zu umgehen und eine Alternative zum klassischen Badeurlaub zu entdecken.

Coolcation als Alternative zur Hitze im Sommer

Eine Coolcation ist der ideale Gegenpol zum typischen Sommerurlaub in üblicherweise heißen Destinationen wie Mallorca oder anderen Zielen im Mittelmeer. Denn bei den zunehmenden Hitzewellen und Bränden in Südeuropa zieht es immer mehr Menschen in kühlere Gefilde. Außerdem leiden traditionelle Urlaubsorte oft nicht nur unter den hohen Temperaturen, sondern auch unter dem Massentourismus, der die Erholung oft trübt.

Die Coolcation bietet die Möglichkeit, abseits von Hitze und Menschenmassen neue Reiseziele zu entdecken. Gerade im Sommerurlaub verspricht der Aufenthalt in kühleren Regionen eine willkommene Erfrischung und sorgt für einen entspannten, naturnahen Urlaub.

Die Vorteile einer Coolcation

Die Vorteile einer Coolcation sind vielseitig, sodass so gut wie jeder – egal welcher Reisetyp – Gefallen an diesem Urlaubstrend finden kann.

Zum einen erlaubt die Coolcation wie gesagt ein Entfliehen der sommerlichen Hitzewellen, die auch vor Österreich nicht Halt machen. Denn viele Menschen empfinden Temperaturen jenseits der 35 °C lange nicht mehr als angenehm, sondern nehmen diese als Stress wahr. Das gilt für Babys und kleine Kinder ebenso wie für ältere Menschen, Personen mit Kreislaufbeschwerden oder auch ganz einfach jene, die der Hitze nicht sonderlich viel abgewinnen können.

Eine Alternative bieten Aufenthalte in kühleren Urlaubszielen wie die Schweizer Alpen, die deutschen Nordseeküsten oder auch die Fjorde Skandinaviens. Die Temperaturen sind dort üblicherweise gemäßigter bis niedrig, sodass sich hier auch jene von uns wohlfühlen können, die bei Hitze so ihre Vorbehalte haben.

Für Menschen, die sich im Urlaub körperlich betätigen wollen, ist eine Coolcation ebenfalls ideal. Denn Joggen, Radfahren und Co. fallen ohne die sengende Hitze der Sommersonne deutlich leichter. Zudem halten Coolcation-Destinationen eine ganz andere Sammlung von Eindrücken parat – sowohl landschaftlich als auch mit Hinblick auf die Aktivitäten, die sich vor Ort bieten. Und zu denen man auch eher motiviert ist, wenn einen nicht die drückende Hitze an den Liegestuhl presst.

Ponta de Sao Lourenço, Madeira Portugal

Urlaub im Kühlen als Zukunftstrend

Kühlere Urlaubsorte etwa in Nordeuropa werden immer mehr geschätzt, und so entwickelt sich die Coolcation zunehmend zum Zukunftstrend im Reisebereich. Denn der Klimawandel und steigende Temperaturen in Europas klassischen Sommerregionen verändern das Urlaubsverhalten vieler Menschen. Und auch am eigenen Wohnort steigen die Temperaturen im Sommer oft in einem Ausmaß, von dem man sich ab und an eine Pause erträumt.

Abwechslung im Sommerurlaub bedeutet für viele also nicht mehr der Aufbruch gegen Süden, sondern vielmehr ein Tapetenwechsel in nördlichen Regionen.

Eisbär vor der Nordostküste Grönlands

Top-Ziele für die nächste Coolcation

Du suchst nach den besten Reisezielen für eine Coolcation? Es gibt viele traumhafte Urlaubsorte, die sowohl in Europa als auch darüber hinaus liegen. Besonders beliebt sind Destinationen in Skandinavien, wie Norwegen, Schweden und Finnland, aber auch Kanada und die USA bieten unvergessliche Naturerlebnisse. Die vielfältigen Aktivitäten und die atemberaubende Natur machen diese Reiseziele zu echten Highlights für jede Coolcation. Norwegen und Island sind da keine Ausnahme, weshalb wir dir diese beiden Coolcation-Ziele etwas genauer vorstellen.

11. Dezember 2024
6 Min. Lesezeit

7 Coolcation Orte für Abenteurer – Vom Nordkap bis Island

Hauptsache kühl – das ist die Gemeinsamkeit, die alle Coolcation-Orte eint. Was aber gerade für Abenteurer die beliebtesten Destinationen sind, sehen wir uns in diesem Beitrag an.

11. Dezember 2024
3 Min. Lesezeit

Warum eine Coolcation die perfekte Alternative für heiße Sommertage ist

Wenn Abwechslung zu den hohen Temperaturen des Sommers gefragt ist, bietet sich die Coolcation als Alternative an. Warum das so ist, darum geht es in diesem Beitrag.

6. Dezember 2024
4 Min. Lesezeit

5 der schönsten Ziele für eine unvergessliche Coolcation

Inspirationen gesucht? In diesem Beitrag haben wir 5 der schönsten Coolcation-Ziele für dich zusammengefasst – für unterschiedliche Geschmäcker, damit dein Urlaub genau zu dir passt!

11. Dezember 2024
5 Min. Lesezeit

Coolcation-Urlaub: die Vorteile des Reisetrends

Ein Coolcation-Urlaub bietet zahlreiche Vorteile für Groß und Klein. Welche genau das sind, erfährst du in diesem Beitrag.

6. Dezember 2024
5 Min. Lesezeit

Die 7 besten Tipps für eine gelungene Coolcation

Du planst eine Coolcation (ein moderner Urlaubstrend, der sich aus den englischen Wörtern „cool“ und „vacation“ zusammensetzt) und willst wissen, was du für den gelungenen Urlaub beachten solltest? In diesem Beitrag haben wir 7 nützliche Tipps für dich zusammengestellt.

Coolcation in Norwegen

Norwegen ist der Inbegriff einer Coolcation-Destination. Mit seiner beeindruckenden Landschaft aus Fjorden, Wasserfällen und weiten Wäldern bieten die skandinavischen Länder alles, was man für einen erfrischenden Urlaub braucht. Wandern in den Bergen, Bootstouren durch die raue See oder ein Besuch der Städte Oslo oder Bergen – Norwegen lässt keine Wünsche offen.

Wer Abenteuer sucht, kann hier sowohl im Sommer als auch im Winter aufregende Aktivitäten erleben. Die perfekte Kombination aus Natur, Kultur und Erholung macht Norwegen zum Top-Ziel für eine unvergessliche Coolcation.

Traditionelle Häuser und Fischerboote im Hafen von Henningsvæ

Island als Coolcation-Destination

Island zählt zu den außergewöhnlichsten Reisezielen für eine Coolcation. Die Kombination aus Gletschern, Vulkanen, Geysiren und heißen Quellen bietet ein einzigartiges Urlaubserlebnis. Hier kannst du Vulkane erkunden, in geothermalen Bädern entspannen und spektakuläre Wasserfälle bestaunen.

Island ist eine ideale Alternative zu den klassischen Sommerurlaubsorten in Europas Süden, da es selbst in den Sommermonaten angenehm kühl bleibt. Die faszinierende Natur sorgt dafür, dass du eine Coolcation der besonderen Art erleben kannst – ein echter Geheimtipp unter den europäischen Reisezielen!

Die Möglichkeiten für Aktivitäten während einer Coolcation sind vielfältig. Wandern durch unberührte Berglandschaften, die Erkundung wilder Naturparks oder kulturelle Sehenswürdigkeiten sind nur einige der Abenteuer, die dich erwarten.

Baden in den klaren Seen Finnlands oder ein entspannter Trip auf einem Kreuzfahrtschiff durch kühle Gewässer lassen die Erholung perfekt werden. Diese Aktivitäten bieten nicht nur bleibende Erinnerungen, sondern auch die Gelegenheit, die Schönheit der Natur abseits des Massentourismus zu genießen. So wird deine Coolcation zum Highlight des Jahres.

Coolcation-Aktivitäten für bleibende Erlebnisse

Coolcation mit Kindern

Eine Coolcation ist auch mit Kindern ein großartiges Erlebnis. In Ländern wie Dänemark und Deutschland gibt es zahlreiche kinderfreundliche Aktivitäten: von Tierbeobachtungen in freier Wildbahn bis hin zu spannenden Ausflügen in Naturparks.

Auch Abenteuerpfade und kindgerechte Wanderungen bieten Familien eine abwechslungsreiche und lehrreiche Urlaubsgestaltung. Denn viele kühle Urlaubsorte sind darauf ausgerichtet, Kindern Naturerlebnisse auf spielerische Weise näherzubringen.

Coolcation-Orte für Abenteurer

Für Abenteuerlustige bietet eine Coolcation die perfekte Gelegenheit, Outdoor-Aktivitäten in kühleren Regionen zu erleben. Skandinavien und Kanada sind ideale Reiseziele für Trekking-Touren, Kajakfahren auf kristallklaren Seen und aufregende Wanderungen durch spektakuläre Landschaften.

In den Nationalparks Norwegens locken endlose Trails und beeindruckende Panoramen. Wer nach Nervenkitzel und Natur pur sucht, wird in diesen coolen Regionen fündig und erlebt unvergessliche Abenteuer abseits ausgetretener Pfade.

Geirangerfjord und der Sieben-Schwestern-Wasserfall, Norwegen

Was gehört auf die Coolcation-Packliste?

Eine gut durchdachte Packliste ist das A und O für eine erfolgreiche Coolcation. Wetterfeste Kleidung ist in kühleren Regionen wie Norwegen oder Island essenziell. Denke an atmungsaktive Jacken, Mützen und festes Schuhwerk für Wanderungen – bestenfalls in zweifacher Ausführung, wenn mit Schlechtwetter gerechnet werden muss.

Neben der richtigen Kleidung sollten auch Karten, ein Erste-Hilfe-Set und Ausrüstung für Outdoor-Aktivitäten auf der Liste stehen. Denn gerade in abgelegenen Urlaubsregionen kann eine gute Vorbereitung den Unterschied machen, um alle Abenteuer unbeschwert zu genießen.

Grundsätzlich aber hängt die Packliste stark davon ab, was du für deine Coolcation geplant hast. Ob Klettersachen, Wellness-Tasche oder Stand-up Paddle: Du entscheidest.

11. Dezember 2024
6 Min. Lesezeit

7 Coolcation Orte für Abenteurer – Vom Nordkap bis Island

Hauptsache kühl – das ist die Gemeinsamkeit, die alle Coolcation-Orte eint. Was aber gerade für Abenteurer die beliebtesten Destinationen sind, sehen wir uns in diesem Beitrag an.

Unsere Tipps für die perfekte Coolcation

Eine sorgfältige Planung ist das Geheimnis jeder gelungenen Coolcation. Zuerst solltest du die optimale Reisezeit wählen. In vielen kühleren Regionen bieten der Frühling und Herbst angenehme Temperaturen und weniger Touristen.

Achte bei der Wahl deines Reiseziels darauf, welche Aktivitäten du unternehmen möchtest – Wanderungen in Norwegen, Thermalbäder in Island oder Bootstouren durch die Fjorde. Und bedenke auch, dass du Optionen für Regenwetter einplanen solltest. Wetterfester Kleidung, feste Wanderschuhe und Outdoor-Ausrüstung auf der Packliste sind deswegen grundlegend, um bestens vorbereitet zu sein.

Für die Übernachtung kannst du dich für eine Mischung aus Komfort und Naturerlebnis entscheiden. Gemütliche Ferienhäuser, Hütten oder Hotels in der Natur sorgen für Entspannung und lassen dich die Umgebung hautnah genießen. Nutze vorab Buchungsoptionen für Aktivitäten, um Wartezeiten zu vermeiden und deine Zeit vor Ort voll auszukosten.

Du siehst: Besonders wichtig bei einer Coolcation ist die Reiseplanung. Gerade wenn du abseits der ausgetretenen Pfade reisen möchtest, lohnt es sich, auf professionelle Unterstützung zu setzen. Wir können dich dabei unterstützen, dein Abenteuer zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Mit unserer Erfahrung bei individuellen Reiseplanungen helfen wir dir, das passende Ziel, coole Aktivitäten und einzigartige Unterkünfte für deine perfekte Coolcation zu finden.

    Schreib uns

    Für unseren Reisenewsletter anmelden

    Mit absenden dieses Formulares stimme ich zu, dass meine personenbezogenen Daten - wie in der Datenschutzerklärung beschrieben - verarbeitet werden dürfen. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

    Christophorus Reisen - Ihr Tiroler Reiseunternehmen - 4.5 von 5 Sterne auf Basis von 158 Bewertungen.